Sonntag, 29. März 2009

AHK - AutoHotkey

Hin und wieder baue ich mir in meine Windows-Installation verschiedene Funktionen ein, da mir die integrierten nicht immer ausreichend sind. Dazu nutze ich gerne AHK (AutoHotKey). Mittels AHK kann ich schnell und unkompliziert eigene Funktionen schreiben und sogar als Exe-Datei kompilieren.

AHK ist eine Scriptsprache aus der Open-Source-Szene. Der Zugriff auf die Windows-Api sowie DLL ist möglich. Dadurch besteht die Möglichkeit eine Menge an Funktionen in eigene kleine Programme zu schreiben und dann als eigenständige Exe-Datei zu nutzen und weiter zu geben.

Link zum: deutschen Forum zu AHK 

Dort ist eine Menge an Scripten sowie eine Einführung in die Funktionen zu AHK hinterlegt. Im Forum werden Fragen auch Anfängern gegenüber bereitwillig und verständlich beantwortet.

Selbst nutze ich gern die Möglichkeit mittels verschiedener Tasten- und Maustastenkombinationen meine Fenster auf dem Desktop schnell und einfach zu vergößern/verkleinern, Fenster verschieben, Fenster immer als oberstes zu setzen, Fenster auf Titelleistengröße zu verkleinern, Fenster zu minimieren/maximieren ... Dies ist nur ein kleiner Auszug, der Funktionen, die ich selbst mittels AHK-Script einsetze.

Hier der Link zum Script: NiftyWindows