Samstag, 4. April 2009

Portable Programme

Jederzeit den eigenen Browser, mit immer den gleichen Einstellungen auf jeden anderen PC nutzen. Das ist für mich ein immenser Vorteil! Denn so habe ich immer meine Bookmarks und Erweiterungen jederzeit griffbereit. Aber nicht nur der Browser ist portabel, ebenso Mailprogramm, Kalender, Zip-Programm, ein Office-Paket und viele weitere Programme liegen als portable Version vor.

Die portablen Programme habe ich auf meinem USB-Stick gespeichert und habe somit nicht nur auf dem eigenen PC, sondern auch auf fremden PC, wie zum Beispiel im Internetcafe, Zugriff auf meine gewohnte Software. - Weiterer Vorteil: es werden Eingriffe im System vorgenommen. Sämtliche Einstellungen werden in einem lokalen Ordner auf dem USB-Stick gespeichert.

Als erste Anlaufstelle gibt es da PortableApps.com. Dort gibt es sogar eine ganze Suite mit Browser, Mailprogramm, Office-Paket, Bildbearbeitung ...! Die Programme werden in einem gut strukturierten Startmenü sortiert und der Zugriff ist leicht möglich. Ebenso können diese Programme leicht einen Update unterzogen werden.

Hier der Link: PortableApps

Als zweite Möglichkeit, um an portable Programme zu gelangen, gibt es noch Cashy. Er erstellt regelmäßig neue Versionen zu gängigen Programmen, wie Firefox, Thunderbird, Chrome, Pidgin, Filezilla, Sunbird, Digsby ...! Dort versorge ich mich inzwischen mit diversen portablen Programmen. - Das Blog von Cashy lese ich seit geraumer Zeit, es gibt dort viele weitere interessante Dinge. Es wird regelmäßig, fast jeden Tag etwas neues hinzugefügt.

Der Link zu: Cashys Blog