Immer wenn ein USB-Stick oder USB-Laufwerk an den PC angeschlossen wird, erscheint im WindowsExplorer das Standardicon, welches das Betriebssystem vorgibt. Um ein individuelles Icon zu vergeben, sind folgende Schritte nötig:
Das gewünschte Icon wird auf den USB-Stick im Wurzelverzeichnis gespeichert. Jetzt mittels Notepad eine Datei mit dem Namen autorun.inf erstellen und ebenfalls im Wurzelverzeichnis des USB-Stick speichern. Der Inhalt der Datei sieht wie folgt aus:
[AutoRun]
icon=xxx.ico (xxx.ico=Name des Icon, welches angezeigt werden soll)
Beispiel:
[AutoRun]
icon=car.ico
Bei Festplatten ist analog zu verfahren!
Wird auf einer CD/DvD die autorun.inf und das entsprechende Icon im Wurzelverzeichnis der CD/DvD gespeichert, wird bei entsprechend eingelegter CD/DvD dieses Icon angezeigt. Ich nutze diese Möglichkeit bei meinen selbst gebrannten CD/DvD seit geraumer Zeit.
Bundestag: Regierung plant dreimonatige Speicherung von IP-Adressen
-
Die Bundesregierung will die Speicherung von IP-Adressen in Deutschland neu
regeln. Das ist schon ewig im Gespräch, nun wird es aber konkreter. Ein
neuer ...
vor 2 Stunden
gelesen: Paintshop Pro X für lau!