Dieses Video hat mich fasziniert!!! Es lohnt sich wirklich, sehr schön gemacht! Habe ich bei Cashy
entdeckt.
World Builder from Bruce Branit on Vimeo.
Samstag, 11. April 2009
Fantastisch!!!
Labels: video
Freitag, 10. April 2009
Autoruns - Autostart entümpeln
Viele Programme erstellen bei der Installation selbständig Autostarteinträge. Nicht immer ist das erwünscht. Auf meinem PC warnt mich in solchen Fällen automatisch die installierte Security-Suite. Jedoch nutzt nicht jeder eine komplette Security-Suite bzw. sämtliche Funktionen solcher Suits.
Mit dem Programm Autoruns von Sysinternals
, lassen sich alle Autostarteinträge anzeigen und umgehend nicht erwünschte Einträge deaktivieren. Um das System jederzeit wieder zurückzustellen, besteht die Möglichkeit einer Sicherung. Somit können die Autostarteinträge wiederhergestellt werden.
Wahlweise lassen sich Einträge nur deaktivieren oder auch löschen. Ist der ProcessExplorer, auch von Sysinternals, auf dem System aktiv, besteht die Möglichkeit, direkt zu einem Eintrag im ProcessExplorer zu wechseln (sofern der Eintrag gerade läuft.
Link zu: Sysinternals
Donnerstag, 9. April 2009
ProcessExplorer - Prozesse im Detail
ProcessExplorer von Sysinternals
ist für mich der bessere TaskManager. Das Programm listet sämtliche Prozesse unter Windows auf, auch die versteckten.
Leicht ist erkennbar, welche Programme, Dienste oder auch DLL von welcher Anwendung gestartet wurden. Sämtliche Prozesse können beendet (Kill), gestoppt (Pause) oder auch neu gestartet werden. Jedem Prozess kann eine andere Priorität zugeordnet werden. Wieviel Ressourcen ein Prozess in Anspruch nimmt, wird ebenso dargestellt. Die Darstellung erfolgt als Baumansicht, so ist das Erkennen der Strukturen sehr überschaulich.
Details zu den Prozessen kann sofort über die Funktion SearchOnline gesucht werden. der Standardbrowser wird gestartet und über Google werden Ergebnisse ausgegeben.
Link zu: Sysinternals
Mittwoch, 8. April 2009
Groups - Adressverwaltung für iPod & iPhone
Das werksseitig integrierte Adressbuch auf meinem iPod ist zwar nicht schlecht, allerdings ist der Zugriff auf Gruppenkontakte nicht gerade komfortabel. Hier kommt das Programm Groups für iPod & iPhone von Guidedways
ins Spiel.
Groups bietet die Möglichkeit sämtliche Kontakte des Adressbuches in verschiedene Gruppen schnell und einfach zu sortieren. Mittels Drag&Drop können Kontakte in jede andere Gruppe geschoben werden. Kontakte können auch in mehreren Gruppen gleichzeitig vertreten sein. Die einzelnen Gruppen können eingefärbt werden. Zugriff erfolgt über Registerkarten auf der linken Seite des Programms.
Mails können gleichzeitig an mehrere Kontakte oder ganzen Gruppen verfasst werden. Fotos des integrierten Adressbuches werden angezeigt.Über den Ziffernblock können direkt Anrufe gestartet, SMS oder Mail verschickt, die Adresse in Googlemaps angezeigt und der Kontakt bearbeitet werden.
Für mich hat dieses Programm ein Mehrwert, für den ich gern bereit war zu zahlen.
Link zum Hersteller: Guidedways
Montag, 6. April 2009
Mac vs. Pc
Mac gegen Windows! Das Video ist wirklich gut gemacht.
Hier der Link zu YouTube: Video 
Für bessere Qualität auf [HQ] im Player klicken!
Samstag, 4. April 2009
Portable Programme
Jederzeit den eigenen Browser, mit immer den gleichen Einstellungen auf jeden anderen PC nutzen. Das ist für mich ein immenser Vorteil! Denn so habe ich immer meine Bookmarks und Erweiterungen jederzeit griffbereit. Aber nicht nur der Browser ist portabel, ebenso Mailprogramm, Kalender, Zip-Programm, ein Office-Paket und viele weitere Programme liegen als portable Version vor.
Die portablen Programme habe ich auf meinem USB-Stick gespeichert und habe somit nicht nur auf dem eigenen PC, sondern auch auf fremden PC, wie zum Beispiel im Internetcafe, Zugriff auf meine gewohnte Software. - Weiterer Vorteil: es werden Eingriffe im System vorgenommen. Sämtliche Einstellungen werden in einem lokalen Ordner auf dem USB-Stick gespeichert.
Als erste Anlaufstelle gibt es da PortableApps.com. Dort gibt es sogar eine ganze Suite mit Browser, Mailprogramm, Office-Paket, Bildbearbeitung ...! Die Programme werden in einem gut strukturierten Startmenü sortiert und der Zugriff ist leicht möglich. Ebenso können diese Programme leicht einen Update unterzogen werden.
Hier der Link: PortableApps

Als zweite Möglichkeit, um an portable Programme zu gelangen, gibt es noch Cashy. Er erstellt regelmäßig neue Versionen zu gängigen Programmen, wie Firefox, Thunderbird, Chrome, Pidgin, Filezilla, Sunbird, Digsby ...! Dort versorge ich mich inzwischen mit diversen portablen Programmen. - Das Blog von Cashy lese ich seit geraumer Zeit, es gibt dort viele weitere interessante Dinge. Es wird regelmäßig, fast jeden Tag etwas neues hinzugefügt.
Der Link zu: Cashys Blog
Labels: opensource , software , windows
Freitag, 3. April 2009
das gefällt ...
Rollende Fenster
Wem das AHK-Script NiftyWindows nicht gefällt, weil es zu viele Funktionen enthält und somit zu unübersichtlich ist, kann für das Verwalten von Fensterfunktionen auch folgende Alternative verwenden: WinRoll.
Mit WinRoll ist es möglich, Fenster mittels Mausklick einzurollen, immer in den Vordergrund/Hintergrund zu setzen, als Icon ins SysTray zu minimieren oder transparent zu schalten.
WinRoll ist lediglich 9 KB groß und belegt als Prozess nur 232 KB im Arbeitsspeicher. Somit ist es weitaus ressourcenschonender als NiftyWindows.
Link zur Webseite: WinRoll
Labels: freeware , opensource , software , tools , windows
Donnerstag, 2. April 2009
RocketDock
RocketDock ist ein Dock (Schnellstartleiste) im Stile eines Mac. Seit etwa 3 Jahren nutze ich dieses Dock und habe somit schnellen Zugriff auf meine oft benötigten Programme. RocketDock läßt sich individuell konfigurieren und an den Bildschirmseiten andocken. Das Dock kann permanent sichtbar sein oder aber auch nur bei Mausberührung des entsprechenden Bildschirmrandes erscheinen. Mittels Drag&Drop lassen sich Verknüpfungen zu Programmen oder Webseiten schnell hinzufügen.
Hier der Link: RocketDock

Auf der Seite der Herausgeber
gibt es eine Menge verschiedenster Icon, um das Dock ansprechend auszustatten. Zudem ist dort ein Online-Tool verfügbar, mit welchem sich schnell und einfach Icon in das png-format umwandeln lassen.
Hier der direkte Link: ConvertIcon
Sonntag, 29. März 2009
AHK - AutoHotkey
Hin und wieder baue ich mir in meine Windows-Installation verschiedene Funktionen ein, da mir die integrierten nicht immer ausreichend sind. Dazu nutze ich gerne AHK (AutoHotKey). Mittels AHK kann ich schnell und unkompliziert eigene Funktionen schreiben und sogar als Exe-Datei kompilieren.
AHK ist eine Scriptsprache aus der Open-Source-Szene. Der Zugriff auf die Windows-Api sowie DLL ist möglich. Dadurch besteht die Möglichkeit eine Menge an Funktionen in eigene kleine Programme zu schreiben und dann als eigenständige Exe-Datei zu nutzen und weiter zu geben.
Link zum: deutschen Forum zu AHK

Dort ist eine Menge an Scripten sowie eine Einführung in die Funktionen zu AHK hinterlegt. Im Forum werden Fragen auch Anfängern gegenüber bereitwillig und verständlich beantwortet.
Selbst nutze ich gern die Möglichkeit mittels verschiedener Tasten- und Maustastenkombinationen meine Fenster auf dem Desktop schnell und einfach zu vergößern/verkleinern, Fenster verschieben, Fenster immer als oberstes zu setzen, Fenster auf Titelleistengröße zu verkleinern, Fenster zu minimieren/maximieren ... Dies ist nur ein kleiner Auszug, der Funktionen, die ich selbst mittels AHK-Script einsetze.
Hier der Link zum Script: NiftyWindows
Labels: opensource , software , windows